Hilfe & Anleitung
- Grundsätzlich muss ein Browser verwendet werden, der die WEBRTC Technologie unterstützt. Auch auf dem Smartphone oder Tablet!
- Die Browser von Edge & Samsung Browser funktionieren nicht! Die Browser Chrome oder Firefox in der neuesten Version sind geeignet.
- Du musst den Zugriff auf Cam & das Mikrofon in den Browsereinstellungen zugelassen haben.
- Fehlermeldungen, dass die Cam nicht startet oder nicht zu sehen ist, können auf falsche oder veraltete Browser und/ oder fehlende Berechtigungen zurückzuführen sein.
- Bitte halte Deinen Browser immer aktuell!
Es wird folgende Fehlermeldung angezeigt:
"cannot acces webcam, make sure you enabled webcam access, Make sure your webcam is not used by another webcam application..."
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1.) Lösungsansatz
In der Adressleiste des Browsers muss
https:// stehen, die Adresse muss also z.B.
https://www.deincamchat.de oder
https://deincamchat.de lauten.
http:// ist nicht geeignet um Benutzerdaten sicher zu verschlüsseln. Wenn also in der Adressleiste
http:// steht, dann füge einfach manuell ein
s an und lade den Browser neu.
2.) Lösungsansatz
In den Browsereinstellungen muss "Drittanbietercookies akzeptieren" angehakt bzw. zugelassen sein.
[ wie geht das? ]
3.) Lösungsansatz
Eventuell blockiert eine andere Anwendung den Zugriff auf deine Cam. Wenn Du z.B. Skype mit Cam benutzt hast, kann es sein das Skype weiterhin den Port auf Deinem Gerät blockiert, obwohl Du das Programm
nicht mehr benutzt.
"Windows 10 Einstellungen" öffnen
"Datenschutz"
"Kamera Zugriff auf die Kamera auf diesem Gerät zulassen"
"Der Kamerazugriff auf diesem Gerät ist aktiviert"
"Zulassen welche Apps auf Ihre Kamerazugreifen können"
ein Kamera
ein Microsoft Edge oder Mozilla Firefox
aus Skype
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[in größerem Fenster öffnen]
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Drittanbietercookies in Firefox und Chrome zulassen
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3.) In Firefox:
rechts oben auf die "3 Striche" klicken
"Einstellungen"
Menu links: "Datenschutz & Sicherheit"
Wenn "Standard" angewählt ist, ist es OK, wenn "Benutzerdefiniert" ausgewählt ist bitte den Haken bei "Cookies" enfernen.
Browser neu laden
3.) In Chrome:
links oben auf die "3 Striche" klicken
"Einstellungen" und bis nach unten scrollen um auf "Erweitert" zu klicken
"Website Einstellungen": hier auf "Datenschutz & Sicherheit" [8. Punkt von oben] klicken und zuletzt auf "Cookies"
Bei "Drittanbietercookies blockieren" darf der Schieberegler rechts nicht blau sein.
Browser neu laden
Dein Team von
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